FCA-Fahrt 2022

Um Schülern und Kindern der Region die Faszination der Sportart Fußball durch den Besuch eines Bundesligaspiels näherzubringen, bot der FC Augsburg auch in diesem Jahr stark vergünstigte Eintrittskarten für ausgewählte Heimspiele an. Dieses Angebot nahmen Kinder und Jugendliche aus unserem Verein mit Begleitpersonen an. Am Samstag den 13. November 2022 machten sich ca. 50 Personen auf den Weg nach Augsburg, um den  Fuggerstädtern im Kampf um den Klassenerhalt gegen den VfL Bochum die Daumen zu drücken. Nach einer gemütlichen Busfahrt erreichte man am frühen Nachmittag die Heimstätte des FCA. Da es für manche der erste Aufenthalt in einem mehr als 30.000 Menschen fassenden Stadion war, waren die Augen beim Betreten der WWK-Arena entsprechend groß und so mancher Mund stand offen. Beeindruckt von der besonderen Atmosphäre aus Fangesängen (auch unsererseits) und Schal-Choreographien verging die Zeit bis zum Anstoß wie im Flug. Allerdings wurde schnell klar, dass das Fußballspiel nicht gerade ein Leckerbissen werden würde. Gerade ein Tor fiel in den 90 Minuten und das auch noch für die Auswärtsmannschaft, dass man nicht einmal das Torlied in der Arena hören konnte. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Kinder im Familienblock sich mehr auf die Papierflieger als auf das Spiel konzentriert haben. Auf der Rückfahrt im vollbesetzten Bus hatte man dann noch Gelegenheit, die vielfältigen Eindrücke sacken zu lassen, und konnten noch etwas über das gesehene Spielgeschehen und den Fußball im Allgemeinen fachsimpeln.